Jugendliche ab 13

Was geht im Pfalzinstitut?

Du bist zwischen 13 und 18 Jahren alt und hast Schwierigkeiten mit Dir selbst oder mit anderen? Dann bist Du bei uns richtig. Wir kennen uns mit Stimmungsproblemen, Ängsten, Selbstverletzungen, Essstörungen, Konzentrations- und Leistungsproblemen, Mobbing und Schlafproblemen aus. Manchmal ist es auch so, dass vor allem die anderen ein Problem sehen, z.B. wenn Du nicht mehr zur Schule gehst und zu lange am PC sitzt, Drogen nimmst, aggressiv bist oder es mit den Gesetzen nicht so genau nimmst. 

Achtung: Besonders wichtig!

In Krisensituationen sind wir Tag und Nacht für Dich erreichbar: Du siehst keinen Ausweg mehr, Du willst nicht mehr leben oder Dir ist etwas Schlimmes passiert? Du kannst uns jederzeit kontaktieren

Wie lange dauert’s?

Ein Gespräch mit Dir und allen Beteiligten kann genügen. In vielen Fällen dauert ein Aufenthalt nur einige Tage. Andere entscheiden sich, drei bis vier Wochen zu bleiben, um genauer zu verstehen, was mit ihnen los ist. Ganz Mutige entscheiden sich für eine Therapie und bleiben im Schnitt drei Monate.

Wie wohne ich?

Du wohnst meist mit einem oder zwei anderen Jugendlichen zusammen, es gibt aber auch Einzelzimmer.

Wie wird mir geholfen?

Natürlich reden wir miteinander und überlegen mit Dir gemeinsam, was Du erreichen möchtest. Auch Bewegung, Musik oder Kunst oder sonstige Freizeitaktivitäten sind für viele hilfreich. Was Du neu erlernt hast, trainierst Du im Alltag bei uns oder am Wochenende zu Hause.

DBT-A für Jungs – Die ACTiv-Gruppe

Hast Du Probleme mit heftigen Gefühlen? Du bist schnell aggressiv, handelst ohne nachzudenken, verletzt Dich dabei auch selbst oder Du kriegst zu spät mit, wie es Dir geht? Dann ist diese Gruppe genau richtig für Dich.

DBT-A für Mädchen – Die Skills-Gruppe

Hast Du Probleme mit heftigen Gefühlen oder fährt Deine Stimmung Achterbahn? Du verletzt Dich selbst, handelst ohne nachzudenken, weißt manchmal gar nicht, wie es Dir geht oder hast Stress in Beziehungen, dann ist diese Gruppe genau richtig für Dich.

Ambulant geht es jetzt auch

Es gibt eine Skills-Gruppe für Jugendliche und Eltern gemeinsam. 

Essstörung – Behandlung für Jugendliche

Fühlst Du Dich zu dick? Bist Du mit Deinem Körper unzufrieden? Isst Du weniger oder fast gar nichts mehr, isst Du zu viel und erbrichst? Wir beraten Dich gern telefonisch oder persönlich im Pfalzinstitut und haben ein spezielles Therapieangebot auf Station J 4

Hotline für Essstörungen: 06349 900-3333 

Weitere Kontaktdaten des Pfalzinstituts findest Du hier.